Den heutigen Sonntag habe ich den aktuellen Ereignissen in Sydney gewidmet, also einer hervorragenden Picasso-Ausstellung und einem Weindorf-Besuch, abgerundet durch einen Stadt- und Strandbesuch (Bondi-Beach) - was du halt so in 10 Stunden schaffst in Sydney;-)
Die Picasso-Ausstellung war die beste, die ich je gesehen habe und ich war ja schon in den Picasso-Museen in Paris sowie in Barcelona. Aber die in Sydney hat alles übertroffen. Leider durfte man keine Aufnahmen machen, sodass ich Euch nichts zeigen kann. Die Art Gallery of NSW beherbergt aber darüber hinaus auch noch passable Gegenwartskunst sowie erstklassige Werke von Aborigines. Als ich da rauskam war schon ein halber Tag rum. Dann habe ich eine Stadtrundfahrt unternommen und musste staunen, wie sehr die Aussis die Queen verehren, die noch immer australisches Staatsoberhaupt ist. Das ist mir schon in Melbourne aufgefallen: bedeutende Galerien, Märkte und Kaufhäuser tragen ihren Namen. Überhaupt ist Australien very british. Viele Straßen haben in Sydney denselben Namen wie in London, ebenso gibt es hier einen Hyde-Park mit einem Speakers-Corner...echt crazy!
Danach habe ich mich an den Bondi-Beach verfahren und obwohl das Wetter bescheiden war, tummelten sich doch die Massen dort. Sehen und gesehen werden lautet hier die Devise. Ich habe mir ein Eis gegönnt und bin wieder in die Stadt zurück aufs Weindorf. Für 25 Dollar bekommst du einen Pass und darfst du 5 verschiede 0,1 l Weine probieren. Hier habe ich auch gleich Anschluss zu drei Aussi-Jungs und einem älteren Ehepaar gefunden und wir haben bei Musik und Tanz nette Stunden miteinander verbracht. Das war ein netter Ausklang des Tages. Ich hoffe eurer Sonntag verläuft auch noch schön;-).
Kuss von Maggie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen