Mittwoch, 22. Februar 2012

Healesville


Heute besuchen wir den größten Tierpark in der Gegend, wo über 200 verschiedene einheimische Tierarten leben. Die Fahrt dahin dauert 2,5 Stunden. Es geht durch Wälder und unter anderem am Kinglake vorbei, wo es vor zwei Jahren so schrecklich gebrannt hatte. Die Baumstämme sind noch teilweise verkohlt und trotzdem treiben sie neues Grün. Die Natur setzt sich einfach immer durch, wieder einmal überwältigt mich diese Erkenntnis. Es duftet wieder  so herrlich frisch und die Duftnoten wechseln alle paar Kilometer. Ich kann davon gar nicht genug bekommen. Wir haben das Verdeck des Cabriolets geöffnet und baden in der balsamischen Luft.
Vor Ort im Tierpark komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wir fangen mit der Flugshow mit verschiedenen Greifvögeln an. Manche wie der Keilschwanzadler erreichen eine Spannweite von 2,5 Metern und fliegen direkt über unseren Köpfen hinweg. Am meisten fasziniert mich die Scheuneneule, die ganz weiß und plüschig ist. Danach schauen wir uns die zehn giftigsten Schlangen der Welt an, wovon sieben in Australien leben. Einige von ihnen haben sich eben gehäutet und sehen eigentlich gar nicht so bedrohlich aus. Aber ihr Gift lähmt dich und du verendest elendig. 
Die Koalas begeistern mich sehr, schlafen 20 Stunden am Tag und die restlichen 4 dienen ihnen um sich fortzupflanzen und sich an Eukalyptusblättern zu berauschen; Koalas sind echte Chilloutkönige;-). Der Tierpark Healesville tut sehr viel für den Artenschutz und verfügt sogar über eine Tierklinik mit kleinen Operationssälen. Rentner helfen hier ehrenamtlich aus; machen Touristen auf Besonderheiten aufmerksam. Du erkennst sie an den grünen Hemden mit der Aufschrift "Fotz"....ein Schelm, wer da jetzt Böses denkt;-).
Nach dem Tierpark ziehen Tobi und ich uns ein Pfund Eis (Cookies & Cream) rein und dann werfen wir am Abend den Grill an. Da probiere ich dann zum ersten Mal ein Känguru-Steak. Um ehrlich zu sein, ist es nicht besonders lecker, da es sehr festes Fleisch ist. Tobi meint, als Gulasch sei es gut. Und wieder endet ein wundervoller Tag hier, morgen gehts zum Radeln.
Bis dann,
Eure Maggie









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen